notebook-405755_640

Die Cloud, die Mittelständler brauchen

Cloud ja, aber bitte sicher und anpassbar. Eine aktuelle Studie des Bitkom zeigt, dass der Schwabacher IT-Dienstleister nasdo AG goldrichtig liegt, seine vielfältigen Lösungen auch als Service in einem ISO-zertifizierten Rechenzentrum anzubieten.

Telefonie, Office und Sicherheit – alles wird zunehmend „as a Service“ aus der Cloud angeboten – aber nicht aus irgendeiner. Deutsche Unternehmen sind sich laut dem Bitkom sehr wohl bewusst, welche Anforderungen sie stellen, wenn sie Teile ihrer IT auslagern.

Der IT-Dienstleister nasdo AG, der unter anderem Lösungen zum Kundenbeziehungsmanagement, zur Projekt- und Zeiterfassung, Compliance-verträglich in einem ISO27001-zertifizierten Hochleistungsrechenzentrum hostet, punktet hier mit 15 Jahren Markterfahrung und hat sein Portfolio entsprechend optimiert.

So steht neben dem Rechenzentrumsstandort Deutschland, der für über 80 Prozent deutscher Unternehmen eine unabdingbare Anforderung an Cloud-Computing ist, auch die individuelle Anpassbarkeit eines spezifischen Cloud-Services ganz oben auf der Liste. Ganz im Zeichen der nasdo AG: Der IT-Dienstleister gilt als einer der Experten, wenn es um die Digitalisierung von branchenspezifischen Businessprozessen geht.

Cloud ist nicht gleich Cloud

Keine Frage: Sicherheit und Datenschutz sind die Top-Themen beim Cloud-Computing. Und dennoch muss eine gewisse Flexibilität gewahrt bleiben. So ist es wichtig, hier mit einem breiten Spektrum an Cloud-Varianten individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Folglich setzt die nasdo AG neben der Public-Cloud, die Dienste aus einem speziell für das jeweilige Unternehmen abgeschotteten Bereich im eigenen Rechenzentrum bereitstellt, auch auf hybride Modelle. Der Vorteil: Sensible Anwendungen und Daten verbleiben – sauber getrennt – im Unternehmen und bei Spitzenauslastungen oder für spezielle Individualanforderungen können Leistungen für unbedenkliche Inhalte aus der öffentlichen Cloud hinzugebucht werden.

Quelle des Titelbildes: Pixabay